• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Endlich ist es soweit: NOVA goes NASA

Wir sind Teil der NASA International Space Apps Challenge

Kategorie: Gedanken & Gespräche
Space-Apps Blogbeitrag

Ready for takeoff!“ heißt es für uns am 1. Oktober 2021 um 14 Uhr. Dann geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Wir treten bei der NASA auf. Für uns als UX-Enthusiasten und Weltraum-Fans, ist das, wie Ihr Euch denken könnt, natürlich etwas sehr Besonderes.

Werden wir jetzt größenwahnsinnig? Nur ein bisschen vielleicht. Unser Kollege Till ist über einen LinkedIn-Post auf die NASA International Space Apps Challenge (Space Apps) aufmerksam geworden und hat spaßeshalber gefragt, ob wir bei dem Event als Speaker auftreten dürfen. Nach kurzer Zeit (und zu unser aller Überraschung) gab’s grünes Licht und seitdem sind wir alle ganz aufgeregt. Allen voran ich ????

Worum geht’s?

Ich habe die große Ehre, beim „Pre-Event Symposium“ des NASA Hackathons einen 30-minütigen Vortrag mit dem Titel „Tell me more about UX Research!” zu halten und bin schon sehr auf das Auditorium und die Fragen gespannt.  Ich erkläre, was UX Research ist und gebe Antworten auf Fragen wie diese: Was ist UX? Wozu braucht man das? Welche Methoden gibt es? Wann sollte welche Methode genutzt werden? Und wie sieht ein typisches UX-Projekt aus?

Was dahinter steckt.

Die NASA International Space Apps Challenge (Space Apps) ist ein internationaler Hackathon für Programmierer, Wissenschaftler, Designer, Geschichtenerzähler, Macher, Konstrukteure und Technologen. Dabei bilden sich internationale Teams, die sich mit den offenen Daten der NASA beschäftigen, um reale Probleme auf der Erde und im Weltraum zu lösen.

Am ersten Oktober-Wochenende dieses Jahres kommen Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt zusammen, um innerhalb von 48 Stunden vom NASA-Team gestellte Aufgaben zu lösen. Dabei gewährt Space Apps Problemlöser:innen weltweit den Zugriff auf die NASA-Daten. Die Space Apps-Teams beschäftigen sich intensiv mit den Daten, entwickeln Ideen, leiten Anwendungsfälle ab und teilen anschließend ihr gesammeltes Wissen untereinander und mit der ganzen Welt. Ich bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Stay tuned!

Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt und ich mein Auditorium ins Orbit beamen kann.

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 4 Average: 5]

Jetzt unverbindlich anfragen
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Melden Sie sich einfach an und immer, wenn wir einen neuen Blog-Beitrag veröffentlichen, senden wir Ihnen eine kleine Erinnerung per Mail. Von dort gelangen Sie dann direkt auf den entsprechenden Beitrag.

Wir verwenden Ihre Daten nur für diese Erinnerung. Mehr nicht. Um dem zuzustimmen, setzen Sie bitte das erste Häkchen. Wenn Sie das zweite Häkchen setzen, können Sie den Newsletter der SKOPOS GROUP abonnieren. Vielleicht auch ganz interessant. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Name*
SKOPOS GROUP Newsletter Anmeldung
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

Autorenprofil

Pia Blumauer
Pia Blumauer
Research Manager

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Automotive UX & Psychologie
Letzte Beiträge
  • 15. November 2021UsabilityWorld Usability Tag 2021
  • 29. September 2021Gedanken & GesprächeEndlich ist es soweit: NOVA goes NASA.
  • 3. Februar 2020CasesWorauf man bei Automotive UX Tests achten muss?

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Von der Eventmanagerin zur UX Researcherin Link to: Von der Eventmanagerin zur UX Researcherin Von der Eventmanagerin zur UX ResearcherinAnna Slotty Interview Beitragsbild Link to: Kim Hofmann im Interview Link to: Kim Hofmann im Interview Kim HoffmannKim Hofmann im Interview
Nach oben scrollen