• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Herzlich Willkommen im NOVA-Team

Kim Hofmann im Interview

Kategorie: Gedanken & Gespräche

Hi Kim, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hey zusammen, mein Name ist Kim Hofmann und ich bin 24 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und studiert habe ich in Pforzheim. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (Joggen und HIIT) und lese gerne (Psychologiebücher und Krimis). Seit meinen Praktika in München bei Kantar und MAN Truck & Bus hat es mir diese Stadt angetan und ich wusste, dass ich früher oder später wieder zurückkommen möchte. Da war es eine super Gelegenheit für mich, dass die NOVA genau hier einen neuen Standort aufbaut.

Kim Hoffmann

Warum gerade UX Research? Wie bist Du zu unserem schönen Berufsfeld gekommen?

Mich hat es schon immer interessiert, wie Menschen denken und warum sie so denken. Aus diesem Grund habe ich auch mein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marktforschung und Konsumentenpsychologie angefangen. Das Zitat „A user interface is like a joke. If you have to explain it, it’s not that good“ finde ich sehr passend und einleuchtend. Ich erlebe es oft selbst, dass eine App oder eine Website nicht so intuitiv oder nützlich ist, wie man es sich vorstellt. Genau deswegen interessiert mich der UX-Bereich, da es meist nichts Nervigeres gibt als ein schlechtes Nutzererlebnis. Ich möchte unseren Auftraggeber:innen dabei helfen, ihren Kund:innen eine positive Nutzererfahrung zu ermöglichen, sei es mit digitalen oder physischen Produkten. Was mich am Bereich UX außerdem reizt, ist die Tatsache, dass man sehr nah an den Nutzer:innen ist und direkt Feedback von ihnen bekommt.

Warum hast Du Dich für NOVA entschieden?

Ich kannte SKOPOS schon durch mein Studium. Die NOVA hat mich einfach durch ihren Internetauftritt überzeugt, da ich die Story hinter der Website super finde. Außerdem gefallen mir die Webinare und Blogeinträge, da die NOVA dadurch Außenstehende an ihrer Forschung teilhaben lässt. Die sympathischen Gespräche mit Till und Flo haben mich dann in meiner Entscheidung bestärkt, dass SKOPOS NOVA der perfekte Arbeitgeber für meinen Berufseinstieg im Bereich UX Research ist. Zum Glück hat dann auch alles funktioniert und nun sitze ich im Münchener Büro und vertrete die NOVA hier zusammen mit Flo.

Gemeinsam mit Flo und Dominik von SKOPOS RESEARCH bildest Du das neue Team in München. Wie gefällt es Dir bisher?

Bisher gefällt es mir echt super, ich fühle mich auch schon richtig wohl. Das Büro hat eine sehr zentrale Lage direkt an der Frauenkirche. Der kostenlose Barista Kaffee ist auch sehr lecker und erhöht die Produktivität eindeutig! Generell bin ich im Team der NOVA schon gut angekommen und freue mich auf spannende Projekte zusammen mit meinen Kolleg:innen.

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Melden Sie sich einfach an und immer, wenn wir einen neuen Blog-Beitrag veröffentlichen, senden wir Ihnen eine kleine Erinnerung per Mail. Von dort gelangen Sie dann direkt auf den entsprechenden Beitrag.

Wir verwenden Ihre Daten nur für diese Erinnerung. Mehr nicht. Um dem zuzustimmen, setzen Sie bitte das erste Häkchen. Wenn Sie das zweite Häkchen setzen, können Sie den Newsletter der SKOPOS GROUP abonnieren. Vielleicht auch ganz interessant. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Name*
SKOPOS GROUP Newsletter Anmeldung
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

Autorenprofil

Kim Hofmann
Kim Hofmann
Projekt Manager UX Research

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Automotive, Quantitative UX
Letzte Beiträge
  • 15. Oktober 2021Gedanken & GesprächeKim Hofmann im Interview

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Endlich ist es soweit: NOVA goes NASA. Link to: Endlich ist es soweit: NOVA goes NASA. Endlich ist es soweit: NOVA goes NASA.Beitragsbild NOVA goes NASA Link to: SKOPOS NOVA moderiert Global Goals Jam Link to: SKOPOS NOVA moderiert Global Goals Jam Global Goals JAM CologneSKOPOS NOVA moderiert Global Goals Jam
Nach oben scrollen