• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

NOVA Blog: 12. März 2018

IIeX & ESOMAR: Practice what you preach.

Kategorie: Events

Ich hatte das Glück, letzte Woche auf der IIeX2018 in Amsterdam eingeladen zu sein. In einem Diskussionspanel durfte ich dort über das Gestalten von Marken in der Marktforschungsbranche sprechen. Im von Nikki Lavoie, Gründerin von Mindspark, moderierten Diskussionspanel mit dem Titel „From Birth to Rebirth: A Discussion on the Birth, Growth and Evolution of Brands in the Era of Innovation“ durfte ich mit Vertretern der Unternehmen Sky UK, Instant Magazine und RECKITT BENCKISER in den Ring gehen.

esomar_01

Wir sprachen unter anderem darüber, dass Marktforscher eigentlich perfekt ausgestattet sind für das Thema Branding, denn immerhin unterstützen sie interne oder externe Kunden mit Wissen rund um das Thema Imagebildung. Allerdings scheinen nur wenige das Wissen auch umzusetzen, wenn es um die eigene Marke geht.

Warum eigentlich? Entsteht gar – bedingt durch die eigene beratende Tätigkeit –  eine trügerische Selbstsicherheit, wenn es um das Hinterfragen der eigenen Fehlerquellen geht?

Und das bringt mich schon zum nächsten Gedanken: Womit beschäftigen sich Marktforscher eigentlich in ihrem eigenen Unternehmen?

Ich habe das Glück, auch in diesem Jahr wieder Teil des ESOMAR Komitees zu sein; dieses Jahr unter dem fancy Titel „Advisor to the comitee“. Der 71. ESOMAR Kongress findet dieses Jahr vom 23. bis zum 26. September in Berlin statt. Aufgabe eines Mitglieds des Kongresskomitees ist es, alle eingereichten Beiträge zu lesen und zu prüfen. Dieses Jahr fällt allerdings eine neue Dynamik auf: Viele Marktforscher beschäftigen sich mit sich selbst. Mit ihrem Image, mit der digitalen Transformation und mit der Optimierung interner Prozesse.

Das bedeutet für mich, dass die Branche anfängt, das zu leben, was sie häufig predigt: Feedback einholen. Reflektieren. Weiterentwickeln. Mich persönlich freut das, denn wir versuchen den agilen Ansatz ebenso zu leben. Und hier habe ich auf der IIeX oder in der Zusammenarbeit mit der Young ESOMAR Society gemerkt, dass gerade der Nachwuchs daran interessiert ist, die Branche so zu gestalten und so zu entwickeln, wie sie das auch anderen Unternehmen empfehlen. Und im besten Falle so, wie die Unternehmen, die sie selbst bewundern.

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 4.5]

Autorenprofil

Till Winkler
Till Winkler
General Manager

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
{{linkedin}}
Letzte Beiträge
  • 24. März 2025Gedanken & GesprächeÜber den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research
  • 20. März 2025EventsErfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!
  • 14. Januar 2025Gedanken & GesprächeDeutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich
  • 14. Januar 2025UsabilityDie digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: NOVA unterstützt Bonner Start Up. Link to: NOVA unterstützt Bonner Start Up. NOVA unterstützt Bonner Start Up.Cpt_Immo Link to: Wir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln. Link to: Wir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln. Testessen_BildWir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln.
Nach oben scrollen