SKOPOS NOVA - UX Research & Workshops
  • Blog
  • Leistungen
      • Verstehen
      • Entwickeln
      • Entscheiden
      • Testen
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • Suche
  • Menü Menü

NOVA Blog: 12. März 2018

IIeX & ESOMAR: Practice what you preach.

Kategorie: Events

Ich hatte das Glück, letzte Woche auf der IIeX2018 in Amsterdam eingeladen zu sein. In einem Diskussionspanel durfte ich dort über das Gestalten von Marken in der Marktforschungsbranche sprechen. Im von Nikki Lavoie, Gründerin von Mindspark, moderierten Diskussionspanel mit dem Titel „From Birth to Rebirth: A Discussion on the Birth, Growth and Evolution of Brands in the Era of Innovation“ durfte ich mit Vertretern der Unternehmen Sky UK, Instant Magazine und RECKITT BENCKISER in den Ring gehen.

esomar_01

Wir sprachen unter anderem darüber, dass Marktforscher eigentlich perfekt ausgestattet sind für das Thema Branding, denn immerhin unterstützen sie interne oder externe Kunden mit Wissen rund um das Thema Imagebildung. Allerdings scheinen nur wenige das Wissen auch umzusetzen, wenn es um die eigene Marke geht.

Warum eigentlich? Entsteht gar – bedingt durch die eigene beratende Tätigkeit –  eine trügerische Selbstsicherheit, wenn es um das Hinterfragen der eigenen Fehlerquellen geht?

Und das bringt mich schon zum nächsten Gedanken: Womit beschäftigen sich Marktforscher eigentlich in ihrem eigenen Unternehmen?

Ich habe das Glück, auch in diesem Jahr wieder Teil des ESOMAR Komitees zu sein; dieses Jahr unter dem fancy Titel „Advisor to the comitee“. Der 71. ESOMAR Kongress findet dieses Jahr vom 23. bis zum 26. September in Berlin statt. Aufgabe eines Mitglieds des Kongresskomitees ist es, alle eingereichten Beiträge zu lesen und zu prüfen. Dieses Jahr fällt allerdings eine neue Dynamik auf: Viele Marktforscher beschäftigen sich mit sich selbst. Mit ihrem Image, mit der digitalen Transformation und mit der Optimierung interner Prozesse.

Das bedeutet für mich, dass die Branche anfängt, das zu leben, was sie häufig predigt: Feedback einholen. Reflektieren. Weiterentwickeln. Mich persönlich freut das, denn wir versuchen den agilen Ansatz ebenso zu leben. Und hier habe ich auf der IIeX oder in der Zusammenarbeit mit der Young ESOMAR Society gemerkt, dass gerade der Nachwuchs daran interessiert ist, die Branche so zu gestalten und so zu entwickeln, wie sie das auch anderen Unternehmen empfehlen. Und im besten Falle so, wie die Unternehmen, die sie selbst bewundern.

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

[Total: 2   Average: 4.5/5]

Autorenprofil

Till Winkler
Till Winkler
General Manager

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
Letzte Beiträge
  • 2021.01.12Gedanken & GesprächeFrohes Neues an die gesamte UX-Welt!
  • 2020.11.24Beratung2021. Auf was muss sich UX Research vorbereiten?
  • 2020.10.27Gedanken & GesprächeTask Success Rate vs. Mental Model
  • 2020.10.13Methoden & ToolsProbleme lösen, Entscheidungen treffen

Die letzten 10 Beiträge

  • NetflixNetflix, Kultur und UX Research – No Rules Rules18. Januar 2021 - 16:21
  • Team NOVA NeujahrswünscheFrohes Neues an die gesamte UX-Welt!12. Januar 2021 - 16:00
  • Betragsbild UX 20212021. Auf was muss sich UX Research vorbereiten?24. November 2020 - 10:31
  • Photo by Courtney Nuss on UnsplashTask Success Rate vs. Mental Model27. Oktober 2020 - 14:41
  • Teaser Blog Probleme lösen, Entscheidungen treffenProbleme lösen, Entscheidungen treffen13. Oktober 2020 - 11:55
  • Wie Wahrnehmung unser Design beeinflusst2. September 2020 - 10:57
  • idealo BeitragsbildDer Idealo-Weg: Wie wir die Navigation überarbeitet und die Conversion Rate erhöht haben.23. Juli 2020 - 11:47
  • Photo by Austin DistelIt’s foolish not to talk about UX!7. Juli 2020 - 13:38
  • Aus dem Happiness Lab: Macht menschliche Touchpoints einfach richtig schön.8. Juni 2020 - 15:29
  • Beitragsbild Aktion Mensch CaseNeue Ideen für die Customer Journey? Nicht ohne den Kunden.28. Mai 2020 - 13:25

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities &cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobanagebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2021 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Impressum – Sitemap

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities &cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobanagebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2021 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Impressum – Sitemap

NOVA unterstützt Bonner Start Up. Cpt_Immo Testessen_Bild Wir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln.
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite fortlaufend zu verbessern. Mit dem Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere informationen finden Sie hierAKZEPTIEREN