• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Usability Basics – Fingerfood Talks

Freuen Sie sich auf eine neue NOVA-Webinar-Reihe

Kategorie: UX Grundlagen, Workshops
Webinar Reihe Finger Foods

Bei der Entwicklung eines Produktes sollten der Nutzer, seine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen immer im Vordergrund stehen. Dafür ist es wichtig, den Nutzer zu verstehen und sein Verhalten vorauszusagen.

Das ist allerdings nicht so einfach – denn Nutzer sind sehr komplex. Das Verhalten wird stark von unbewussten Gedanken beeinflusst. Wie kann man also Nutzerverhalten erklären und vorhersagen?

Es gibt eine Reihe an Faktoren, die einen Einfluss auf das Nutzerverhalten haben und mit denen man es erklären und verstehen kann. Dazu gehören unter anderem Emotionen, Wahrnehmung, mentale Modelle, Aufmerksamkeit und Sprache.

Diesen Faktoren und ihrem Einfluss auf die Usability und die User Experience von Produkten widmen wir zu Jahresbeginn eine ganze Webinar-Reihe und freuen uns sehr, wenn viele von Ihnen dabei sind.

No. 1: The Human Mind
19.01.2022, 15 Uhr

Referentinnen: Luisa Miny & Pia Blumauer
Im ersten Fingerfood Talk „The Human Mind“ erklären wir, welche Einfluss Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Mentale Modelle des Nutzers auf die Usability haben.

No. 2: Emotional Design
26.01.2022, 15 Uhr

Referenten: Luisa Miny & Till Winkler
Im zweiten Fingerfood Talk „Emotional Design“ unterhalten wir uns über den Einfluss von Emotionen. Was ist emotionales Design? Welche Rolle spielen Emotionen und Vertrauen bei UX? Und warum sollte man sich damit beschäftigen?

No. 3: Website UX
02.02.2022, 15 Uhr

Referenten: Till Winkler & Florian Tress
Im dritten Fingerfood Talk „Website UX“ gehen wir in die Umsetzung: Wir haben gesehen und gelernt, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Emotionen das Nutzerverhalten beeinflussen. Aber was bedeutet das nun für die Gestaltung einer Webseite?

No. 4: Omnichannel UX
09.02.2022, 15 Uhr

Referenten: Till Winkler & Gast (es bleibt spannend …)
Den vierten und letzten Talk unserer Reihe widmen wir dem Thema Omnichannel. Eine User Journey findet heute nämlich häufig nicht mehr nur auf einem Device statt. Nutzer wechseln während ihrer Journey das Gerät oder den Kanal. Und was es dabei zu beachten gilt, erklären wir im Fingerfood Talk „Omnichannel UX“.

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Jetzt unverbindlich anfragen
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Melden Sie sich einfach an und immer, wenn wir einen neuen Blog-Beitrag veröffentlichen, senden wir Ihnen eine kleine Erinnerung per Mail. Von dort gelangen Sie dann direkt auf den entsprechenden Beitrag.

Wir verwenden Ihre Daten nur für diese Erinnerung. Mehr nicht. Um dem zuzustimmen, setzen Sie bitte das erste Häkchen. Wenn Sie das zweite Häkchen setzen, können Sie den Newsletter der SKOPOS GROUP abonnieren. Vielleicht auch ganz interessant. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Name*
SKOPOS GROUP Newsletter Anmeldung
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

Autorenprofil

Till Winkler
Till Winkler
General Manager

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
{{linkedin}}
Letzte Beiträge
  • 24. März 2025Gedanken & GesprächeÜber den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research
  • 20. März 2025EventsErfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!
  • 14. Januar 2025Gedanken & GesprächeDeutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich
  • 14. Januar 2025UsabilityDie digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Willkommen beim NOVA-Adventskalender – hinter jedem Türchen versteckt sich ein Gewinn! Link to: Willkommen beim NOVA-Adventskalender – hinter jedem Türchen versteckt sich ein Gewinn! Willkommen beim NOVA-Adventskalender – hinter jedem Türchen versteckt sich...elena-mozhvilo-wBenc1bRgGI-unsplash Link to: Türchen No. 2 unseres Adventskalenders Link to: Türchen No. 2 unseres Adventskalenders Beitragsbild Türchen 2ed-hinchliffe-fL4mp7gjtIo-unsplashTürchen No. 2 unseres Adventskalenders
Nach oben scrollen