• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Unser Jahr 2021

„Der musikalische und nicht so musikalische Rückblick“

Kategorie: Gedanken & Gespräche
Unser Jahr 2021

Bei Spotify gehört er zum Ende des Jahres für jeden dazu: der Jahresrückblick. Welche Songs, welche Interpreten, welches Genre wir im letzten Jahr am meisten gehört haben, wird für uns in einer Playlist zusammengefasst.

Und genau das haben wir von SKOPOS NOVA auch gemacht. Das ganze Team hat überlegt, welcher Song für jede und jeden symbolisch für das letzte Jahr stand. Zusammengekommen ist ein bunter Strauß aus der Musikwelt. Über Oasis, Giant Rocks hin zu Jan Delay – die genaue Erklärung, warum es jeweils genau dieser Song geworden ist, findet Ihr in diesem Blogbeitrag.

Hier geht’s zur Playlist

Das sagt das Team

Vitalij

“No Time for Caution” von Hans Zimmer aus Interstellar

“Es ist nicht möglich. Nein, aber es ist nötig.“ Mit diesen Worten begibt sich Matthew McConaughey (danke Google, dass Du mir hilfst, den Namen richtig zu schreiben) im Film Interstellar auf ein scheinbar unmögliches Raumschiffmanöver. So oder so ähnlich hat sich das Jahr für mich angefühlt. Zwar etwas weniger gefährlich, aber mindestens genauso spannend verlief das Jahr für uns. Wir haben neue, ungewisse Wege beschritten, spannende und schwierige Herausforderungen gelöst und am Ende ist es richtig gut geworden.

Vitalij Malahov

Anna

What I Know Is All Quicksand von Giant Rooks

Nicht nur, dass die Giant Rooks eine saugeile Band sind, ich habe sie auch fast täglich auf meinem Weg zur Arbeit gehört, ohne mich sattzuhören. Außerdem passiert in den 5:16 Minuten des Liedes ziemlich viel – es ist also genauso abwechslungsreich wie ein Tag bei SKOPOS NOVA. ????

Dustin

Free From Gravity von Django Django

Weil wir Produkte und Services, die vielleicht noch nicht so gut funktionieren, durch das Verständnis der Philosophie des Nutzers zum Schweben bringen.

Dustin Hesse
Kim Hofmann

Kim

St. Pauli von Jan Delay

Ich finde St. Pauli von Jan Delay sehr passend als Erinnerung an unseren Teamausflug in Hamburg.???? Tatsächlich ist das Video auf YouTube außerdem echt passend, denn da geht es auch um Außerirdische bzw. Astronauten. Ganz schön wild geht es da zu – genau wie bei uns in Hamburg!

Luisa

Don’t Look Back in Anger von Oasis

Warum dieser Song? Genau das, was der Titel sagt. Wir sollten uns nicht über Corona und die letzten zwei Jahre oder irgendwelche Lockdowns oder Einschränkungen ärgern. Et is wie et is (1. Kölsches Grundgesetz). Und wir bei SKOPOS NOVA machen immer das Beste aus allem.

Luisa Miny
Michelle Baumbach

Michelle

Use Me Like You Do von Current Swell

Weil wir keine Stereotypen abbilden, sondern echte Nutzende fragen. Ganz nach dem Motto „use me like you do“ wollen wir offen und ehrlich wissen, was die Nutzenden beschäftigt und nehmen alle relevanten Use Cases auf. Egal, ob es um die Vorliebe des Erstellens von Fotobüchern mit hübsch dekorierten Brotdosen geht oder darum, dass professionelle Gartenplaner als Sims-Ersatz genutzt werden.

Flo

We are all Made of Stars – Reprise Version von Moby

Warum muss der Song auf die Playlist?

  • Weil die Unplugged Version erst 2021 herausgekommen ist
  • No one can stop us now
  • ‚Cause we are all made of stars
  • Passt perfekt zu uns ☺️
Florian Tress
Till Winkler

Till

Silverlake Neophyte von Third Eye Blind

In dem Song gibt es eine Zeile, die da heißt „Everyone needs to be seen, there’s no growing in the dark“. Die passt gut zu 2021, gut zu unserer Entwicklung als SKOPOS NOVA und symbolisiert vielleicht auch das Licht, das wir versuchen, auf Produkte, Services und Interfaces zu leuchten.

Welcher Song fehlt?

Gibt es einen Song, der noch auf unserer Playlist fehlt? Der das Jahr 2021 Deiner Meinung nach perfekt beschreibt? Dann füge ihn doch gerne zur Playlist hinzu oder schreib uns. Wir freuen uns, wenn die Liste noch weiter wächst!

Schick uns Deinen Lieblingssong!

Hier hast Du die Möglichkeit, den Blog-Beitrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 4 Average: 5]

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Melden Sie sich einfach an und immer, wenn wir einen neuen Blog-Beitrag veröffentlichen, senden wir Ihnen eine kleine Erinnerung per Mail. Von dort gelangen Sie dann direkt auf den entsprechenden Beitrag.

Wir verwenden Ihre Daten nur für diese Erinnerung. Mehr nicht. Um dem zuzustimmen, setzen Sie bitte das erste Häkchen. Wenn Sie das zweite Häkchen setzen, können Sie den Newsletter der SKOPOS GROUP abonnieren. Vielleicht auch ganz interessant. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Name*
SKOPOS GROUP Newsletter Anmeldung
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

Autorenprofil

Till Winkler
Till Winkler
General Manager

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
{{linkedin}}
Letzte Beiträge
  • 24. März 2025Gedanken & GesprächeÜber den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research
  • 20. März 2025EventsErfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!
  • 14. Januar 2025Gedanken & GesprächeDeutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich
  • 14. Januar 2025UsabilityDie digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Willkommen beim 5. Türchen des NOVA-Adventskalenders Link to: Willkommen beim 5. Türchen des NOVA-Adventskalenders Willkommen beim 5. Türchen des NOVA-AdventskalendersWeihnachten 2021 Link to: Quantitative UX – Kaffee und Klickpfadanaylsen Link to: Quantitative UX – Kaffee und Klickpfadanaylsen Quantitative UX: Webinar Nr. 1 - Kaffee und KlickpfadanaylsenQuantitative UX – Kaffee und Klickpfadanaylsen
Nach oben scrollen