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NOVA Blog : 27. Mai 2019

SKOPOS unterstützt Startups beim InsurLab Germany Accelerator

Kategorie: Events

Neue Technologien aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. KI, Kundenansprache durch Messaging, Big Data, Blockchain oder die Zusammenarbeit mit Start-ups mischen so manch einen Markt auf. Frischer Wind weht durch viele Branchen. Der Wandel ist längst auch bei Versicherungen angekommen. Maßgeblich beteiligt sind Start-ups aus dem Bereich InsurTech (Insurance + Technology).

Das InsurLab in Köln ist eines der Hubs aus der de:hub Initiative. Die wahnsinnig motivierten und engagierten Mitarbeiter des InsurLabs geben alles dafür, die Versicherungsbranche aufzumischen, indem sie die Gründerszene mit etablierten Versicherern zusammenbringen.

Start-ups profitieren von tiefen Einblicken in das tägliche Geschäft und die Versicherer holen sich frische Ideen ins Haus, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette eingesetzt werden können. Von Chatbots über automatisierte Datenverarbeitung hin zu schnellen und einfachen Möglichkeiten der Identitätsfeststellung per App. Die Startups haben spannende Lösungen parat, die das Geschäftsleben der Versicherer verändern, verbessern und revolutionieren können und werden.

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Das Insurlab Accelerator Programm in Köln.

Um diesen Austausch aktiv zu fördern und zu beschleunigen, hat das InsurLab einen Accelerator ins Leben gerufen, der dieses Jahr in zweiter Generation durchgeführt wird. Insgesamt werden 16 Startups aus verschiedenen Bereichen und Gründungsphasen aktiv gefördert. Mit der Einstellung „Wir haben eine Idee, wie kann ich die an den Mann bringen?“ wollen die Start-ups in die Versicherungsbranche einsteigen.

„Unser Produkt kommt in Deutschland bereits gut an, wir wollen weitere Märkte erschließen.“

Das InsurLab sucht für jedes Startup gezielt 2-3 Hauptmentoren aus der Versicherungsbranche aus, die zu den jeweiligen Herausforderungen der Startups passen (CEOs, CDOs, Innovationsmanager, Business Development, Marketing etc.). Die Hauptmentoren begleiten die Startups über mehrere Monate hinweg und entwickeln die Geschäftsmodelle der Zukunft gemeinsam weiter.

Darüber hinaus gibt es Fachmentoren, die als Spezialisten in einem bestimmten Thema den Start-ups beratend zur Seite stehen. Das sind beispielsweise Fachleute für Cloud-Computing, Pricing-Strategien oder rechtliche Fragestellungen. Meine Kollegin Kristina Schmücker und ich sind Fachmentoren für die Bereiche Market- und UX Research.

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Kristina Schmücker und Vitalij Malahov sind Fachmentoren für die Bereiche Market- und UX Research.

Jetzt kann man sich fragen: „Was haben Marktforscher eigentlich jungen Start-ups zu erzählen?“

Eine ganze Menge.

Die Story, die wir erzählen, handelt von dem wichtigsten Akteur jeder Branche: dem Kunden. Der Kunde entscheidet, ob er von einem Produkt begeistert ist, sich verstanden fühlt und ob es ihm überhaupt einen Mehrwert bietet. Also im Prinzip entscheidet der Kunde, ob ein Unternehmen fliegt oder fällt!

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Der SKOPOS Vortrag „Customer Centricity – Mit Research nutzerzentriert entwickeln und handeln“

Auf der InsurTech Week, einer einwöchigen Konferenz, die das InsurLab gemeinsam mit dem Startplatz in Köln organisiert, haben Kristina und ich zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. „Customer Centricity – Mit Research nutzerzentriert entwickeln und handeln“. Wir haben erzählt was Customer Centricity überhaupt bedeutet, warum das ein wichtiges Thema ist, mit dem sich Unternehmen jeglicher Art – ob Konzern oder Start-up – beschäftigen sollten, und welche Tools jeder nutzen kann, um Kunden besser kennenzulernen. Zu verstehen, was sie bewegt und darauf aufbauend Produkte zu entwickeln, die genau zu ihnen passen.

Wir sind gespannt auf die nächsten Wochen und freuen uns auf den Austausch mit Start-ups und Versicherern. Wir sind stolz darauf, unsere Mission, nämlich Kunden zu verstehen, verbreiten zu können und ein Bewusstsein für das Thema Customer und User Centricity zu schaffen.

Der nächste Schritt auf unserer Reise: Wir werden all die Start-ups aus dem InsureLab Accelerator Programm dabei unterstützen, mittels Research ihre jetzigen und zukünftigen Kunden besser zu verstehen. In einem Workshop bringen wir Startups bei, wie sie selbst UX Tests durchführen können, um Produkte durch schnelles Nutzerfeedback zu optimieren und nutzerzentriert weiterzuentwickeln.

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Vitalij Malahov
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