• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

NOVA Blog: 12. April 2018

Moin aus Hamburg: Ein kurzes Fazit vom UX Roundtable der Hansestadt

Kategorie: Events

Gegründet 2001, und damit „Deutschlands erster Treffpunkt für Interaktions-Designer und Usability-Experten.“, kann der UX Roundtable Hamburg mit Recht als Dino der UX-Stammtische betrachtet werden.

Damit hören die Parallelen zum Fußball aber auch schon auf: Kein Hauch von Abstiegsangst und Selbstzerstörung, im Gegenteil: Die Veranstaltung war erstklassig organisiert und hat mit den  ausgesprochen interessierten Teilnehmen einfach nur Spaß gemacht. Zusätzliches Highlight: An diesem Abend waren wir in unmittelbarer Nähe zur Elbe in den Hongkong-Studios zu Besuch. Falls irgendjemand das liest und im Hamburger Raum auf der Suche nach einem Kreativ-Raum sein sollte, sei es euch dieses besondere Loft ans Herz gelegt. Mit viel Raum, liebevoller Gestaltung und einem durchdachten Konzept, auf jeden Fall ein Besuch wert.

roundtable_01

Aber kommen wir zum Inhalt, denn wir waren ja nicht zum Spaß da. Naja, also zumindest nicht ausschließlich.

Tatsächlich  waren wir eingeladen, um mit den Teilnehmern über UX Communities zu sprechen. Nach einigen eher förmlichen Konferenzen viel Struktur gewohnt, wurde der Abend umso erfrischender: Denn statt den üblichen 15 Minuten Präsentation, 5 Minuten Fragerunde, ergab sich nach einem kurzen Intro ganz organisch eine angeregte Diskussion über das Für und Wider von UX Communities.

Und wer sich nun wundert, was der Unterschied zwischen der Hamburger UX Community und „unseren“ UX Communities“ ist  hier noch unsere nicht dudenfeste Definition, um Missverständnisse zu vermeiden: Wir meinen damit Plattformen, die extra für den Zweck geschaffen werden, User und Designer, Unternehmensmarktforscher, Entwickler etc. zusammenzubringen, damit die Nutzersicht auch bei kurzen, agilen Entwicklungszyklen den Weg in die Entwicklung findet. Über die Plattform rekrutieren wir Personen für einen kontinuierlichen Austausch und können damit kurze Umfragen, Remote Testings etc. kombinieren, um schnell Antworten aufkommende Fragestellungen zu finden.

roundtable_02

Und wie kam das Ganze an? Ziemlich gut, zumindest flogen keine Tomaten. :) Die gesamte Stimmung war von Neugierde und Interesse geprägt, sodass im Nu eine Stunde Präsentation vorbei ging. Besonders bemerkenswert dabei: der heterogene Teilnehmerkreis, eben von UX- und UI-Designern, über Product Owner und Managern, bis hin zum User Researcher. Somit kamen ganz grundsätzliche Fragen nach der Akzeptanz der Ergebnisse ebenso auf die Platte, wie methodischere Diskurse zu Unterschieden zwischen Panel und Community, und Strategien zur Teilnehmermotivation.

Somit ein rundum gelungener Abend, der durch das anschließende Netzwerken abgeschlossen wurde. Hamburg, wir kommen gerne wieder!

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Autorenprofil

Sebastian Schmidt
Sebastian Schmidt
Basti ist Managing Director der Data Science Unit SKOPOS ELEMENTS.
Neben großen Datenmengen und quantitativen Analysen interessiert er sich für alles, das nur entfernt mit Gesellschaft und Digitalisierung zu tun hat.
Mehr Beiträge rund um die Themen Data Science und Analytics findet ihr auf https://skopos-elements.de/journal/

E-Mail schreiben
SKOPOS ELEMENTS
Letzte Beiträge
  • 18. Januar 2021GastbeitragNetflix, Kultur und UX Research – No Rules Rules
  • 12. April 2018EventsMoin aus Hamburg: Ein kurzes Fazit vom UX Roundtable der Hansestadt

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Wir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln. Link to: Wir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln. Wir berichten von unserem ersten Usability Testessen in Köln.Testessen_Bild Link to: Nicht „mobile first“ sondern „mobile different“ Link to: Nicht „mobile first“ sondern „mobile different“ kachel-mobile-differentNicht „mobile first“ sondern „mobile different“
Nach oben scrollen