• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

air up x NOVA

Wie eine UX Community dabei hilft, dass die Leute mehr Wasser trinken.

Kategorie: Cases
air up

Wir haben momentan ein wirklich cooles Projekt mit einem wirklich coolen Kunden laufen. Das wollen wir natürlich niemandem vorenthalten. Deswegen geht es in diesem Beitrag um die Zusammenarbeit mit air up und um die daraus entstandenen Hydration Heroes. Wer sich jetzt fragt, was „air up“ bedeuten soll und was „Hydration Heroes“ sind, sollte hier auf jeden Fall weiterlesen. Wir erzählen heute von einem Case, in dem es um ein Produkt geht, was Euch auf jeden Fall früher oder später über den Weg laufen wird. Da sind wir uns ziemlich sicher.

Was ist air up und was gibt’s da zu testen?

Ganz einfach gesagt, verkauft air up Trinkflaschen. Das kann aber nicht alles sein, denkt man sich als Außenstehende:r, weil Usability bei Flaschen gibt es ja nicht so richtig, oder? Deckel auf und trinken .
So ganz stimmt das aber nicht. Denn air up entwickelt und verkauft nicht irgendwelche Trinkflaschen. Die Magie steckt im Mundstück. Während man durch die Flasche ganz normales Leitungs- oder Sprudelwasser trinkt, kann man auf das Mundstück verschiedene Duft-Pods aufsetzen. air up macht sich hier das Phänomen des retronasalen Riechens zunutze. Denn durch die verschiedenen Duft-Pods auf den Flaschen, nutzt man die Fähigkeit, Gerüche durch den Mund wahrzunehmen. Man trinkt also Wasser, hat aber das Gefühl, beispielsweise Fruchtsaft zu trinken. Und durch diese Tatsache hat so ein Produkt eben doch ganz schön viel Usability und dementsprechend Forschungspotenzial.

Was passiert in der Hydration Community?

Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurde in einer Community bestehend aus 48 Personen die Produkte von air up unter die Lupe genommen. Über ein extra für die Teilnehmenden angelegtes Online-Portal konnte miteinander in verschiedenen Foren über die Duft-Pods oder andere Features der Flasche miteinander diskutiert werden. Auch eigene Ideen durften hier geäußert und verewigt werden. Auf Seiten von air up gab es außerdem die Möglichkeit, eine Moderationsrolle einzunehmen und Rückfragen zu stellen oder Missverständnisse aufzuklären.

Mit welchen Fragestellungen wurden die Hydration Heroes konfrontiert?

Neben Features wie „Wünsch Dir was“ und Ideen-Workshops, in denen Teilnehmende ihre Konzept-Ideen und Vorstellungen mitteilen konnten, sollten natürlich auch ein paar vorher festgelegte Fragestellungen und Aufgaben beantwortet oder erledigt werden. Ein Beispiel dafür ist der In-Home User-Test. Dabei wurde der Alltag mit der Flasche getestet und die User:innen konnten durch offene Antwortmöglichkeiten im Online-Portal der Community von ihren Erfahrungen berichten. Was funktioniert gut? Wo ist die Flasche vielleicht besonders nützlich oder aber eben auch unhandlich?

Wer mehr über die Community wissen möchte und neugierig ist, wie es mit den Hydration Heroes weitergeht und was air up in der Zukunft so geplant hat, sollte sich die Holy-UX-Session von Elena und Dustin anschauen. Denn früher oder später wird wahrscheinlich jeder aus air up-Flaschen trinken. Dazu möchte die NOVA natürlich auch ihren Teil beitragen. Deswegen testen wir mit air up zusammen fleißig weiter und Ihr könnt Euch auf mehr Trinkflaschen-Content freuen.

Hier findet Ihr alle Videos der HOLY UX.

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 4 Average: 4]

Jetzt unverbindlich anfragen
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Melden Sie sich einfach an und immer, wenn wir einen neuen Blog-Beitrag veröffentlichen, senden wir Ihnen eine kleine Erinnerung per Mail. Von dort gelangen Sie dann direkt auf den entsprechenden Beitrag.

Wir verwenden Ihre Daten nur für diese Erinnerung. Mehr nicht. Um dem zuzustimmen, setzen Sie bitte das erste Häkchen. Wenn Sie das zweite Häkchen setzen, können Sie den Newsletter der SKOPOS GROUP abonnieren. Vielleicht auch ganz interessant. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Name*
SKOPOS GROUP Newsletter Anmeldung
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

Autorenprofil

Pia Dieker
Pia Dieker
Business Development und Marketing Managerin
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Branding, Markendesign und Eventmanagement
Letzte Beiträge
  • 13. Februar 2024BeratungTrend-Map: E-Commerce UX
  • 30. Januar 2024EventsEcommerce UX Dos & Don’ts (2/2)
  • 30. Januar 2024EventsEcommerce UX Dos & Don’ts (1/2)
  • 25. Januar 2024UX DesignUX Design Trends 2024

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Drei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch). Link to: Drei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch). Drei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch).Blog - Thumbnail 500x375 Link to: Was UX Research, Schleifpapier und Amerika gemeinsam haben Link to: Was UX Research, Schleifpapier und Amerika gemeinsam haben MicrosoftTeams-imageWas UX Research, Schleifpapier und Amerika gemeinsam haben
Nach oben scrollen