• Holy UX
  • Blog
  • Services
    • UX Strategy & UX Consulting
    • UX Exploration
    • UX Concept & UX Design
    • UX Evaluation
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Über uns
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

World Usability Tag 2021

Endlich wieder mit Menschen sprechen!

Kategorie: Usability
World Usability Tag 2021

Gerade im Moment sitze ich im Zug zurück nach Köln. Wo ich war? Beim World Usability Day in Leipzig. Ihr hört richtig. Ich war live vor Ort und endlich mal wieder ein persönlicher Austausch. Mit Menschen reden und diesen dabei ganz ohne Screen dazwischen in die Augen und ins Gesicht schauen . Das hat mir in den letzten 2 Jahren gerade im beruflichen Kontext wirklich gefehlt.

World Usability Day

Veranstaltet wurde das Event dieses Jahr im Kunstkraftwerk in Leipzig. Eine ganz besondere Location, die direkt beim ersten Besuch durch ihren ganz individuellen Graffiti-Backstein-Industrie-Schick besticht. Man spürt regelrecht, dass das Kunstkraftwerk im Leipziger Westen ansonsten eben auch für Kunst und Kulturveranstaltungen genutzt wird.

Das Motto in diesem Jahr lautete „Design of our Online World: Trust, Ethics and Integrity“. Und ich war nicht nur als Zuschauerin da, sondern auch als Speakerin. Mit meinem Vortrag „Inklusives Design, ja! Aber inklusive Forschung?“ war es mir sehr wichtig für das Thema inklusive Forschung zu sensibilisieren und Herausforderungen aufzuzeigen, die entstehen, wenn man sich den Anspruch setzt, inklusiv zu forschen.

Was meint eigentlich inklusive Forschung?

Alle Nutzer:innen sollen sich mit einem Design identifizieren können, ganz gleich welchen Körper, welche Ethnie, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung sie haben.
Im nutzerzentrierten Designprozess spielt daher eine Forschung, die eben ALLE NutzerInnen unabhängig von ihren (sexuellen, ethnischen, körperlichen) Voraussetzungen miteinbezieht, eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Produktentwicklung. Jede Iteration wird durch Feedback echter NutzerInnen begleitet, damit das Design immer stärker den Erwartungen und Anforderungen der Nutzer:innen genügt. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, welche Folgen es hat, wenn Usability Forschung nicht inklusiv ist.

Danke!

Danke IT Sonix Development GmbH, dass ihr euch getraut habt, das Ganze als analoge Veranstaltung durchzuführen. Es war wirklich ein gelungenes Event und es hat wahnsinnig Spaß gemacht, vor Ort vortragen zu dürfen! Danke.

Bis zum nächsten Jahr!

Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]

Jetzt unverbindlich anfragen
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Melden Sie sich einfach an und immer, wenn wir einen neuen Blog-Beitrag veröffentlichen, senden wir Ihnen eine kleine Erinnerung per Mail. Von dort gelangen Sie dann direkt auf den entsprechenden Beitrag.

Wir verwenden Ihre Daten nur für diese Erinnerung. Mehr nicht. Um dem zuzustimmen, setzen Sie bitte das erste Häkchen. Wenn Sie das zweite Häkchen setzen, können Sie den Newsletter der SKOPOS GROUP abonnieren. Vielleicht auch ganz interessant. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Name*
SKOPOS GROUP Newsletter Anmeldung
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet

Autorenprofil

Pia Blumauer
Pia Blumauer
Research Manager

E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Automotive UX & Psychologie
Letzte Beiträge
  • 15. November 2021UsabilityWorld Usability Tag 2021
  • 29. September 2021Gedanken & GesprächeEndlich ist es soweit: NOVA goes NASA.
  • 3. Februar 2020CasesWorauf man bei Automotive UX Tests achten muss?

Die letzten 6 Beiträge

  • Der-ROI-von-UX_beitrag_02
    Über den wirtschaftlichen Nutzen von Marktforschung und UX Research24. März 2025 - 11:33
  • Webinar Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur
    Erfolgsgeheimnis Navigationsstruktur? Mit congstar den Fokus auf Nutzer:innen legen!20. März 2025 - 8:53
  • Banken_beitrag01
    Deutsche Banken haben große Wachstumschancen im UX-Bereich14. Januar 2025 - 1:06
  • Versicherungen_beitrag02
    Die digitale Revolution der Versicherungen: mit UX Research zum Erfolg14. Januar 2025 - 1:03
  • Hybride-Settings01
    Hybride Settings: Quantitative Metriken in qualitativen Tests13. Januar 2025 - 15:32
  • v
    Webinar: E-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten28. November 2024 - 12:19

JOIN THE WONDERFUL WORLD

SKOPOS GROUP | NEWS
SKOPOS market research
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

NOVA

Wer wir sind
Was wir machen

Bisherige Projekte
Jobangebote
Kontakt aufnehmen

KONTAKT

02233-9988-440
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

SKO­POS NOVA GmbH | © 2025 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.

Datenschutz – Cookies – Impressum – Compliance

Link to: Ideation: Einblicke und Ausblicke Link to: Ideation: Einblicke und Ausblicke Ideation: Einblicke und Ausblicke Link to: Willkommen beim NOVA-Adventskalender – hinter jedem Türchen versteckt sich ein Gewinn! Link to: Willkommen beim NOVA-Adventskalender – hinter jedem Türchen versteckt sich ein Gewinn! elena-mozhvilo-wBenc1bRgGI-unsplashWillkommen beim NOVA-Adventskalender – hinter jedem Türchen versteckt sich...
Nach oben scrollen