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e-Commerce Update: Das personalisierte Online-Einkaufserlebnis gestalten

Kostenfreies Webinar – 12.12.24 | 11:00-11:30 Uhr

Kategorie: Events
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E-Commerce ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Einerseits findet E-Commerce mittlerweile in Kategorien statt, die man sich früher kaum vorstellen hätte können, z. B. Möbel, Autos oder Fertighäuser. Und andererseits schwingt das Pendel auch wieder zurück: Während E-Commerce früher im Verdacht stand, den stationären Einzelhandel zu schwächen, wird er heute gezielt eingesetzt, um Kunden in Ladengeschäfte zu treiben (z. B. mit Drive-to-Store-Maßnahmen). Das alles sorgt für eine ungeheure Vielfalt und die Frage dabei ist, wie das Einkaufserlebnis dabei immer noch kundenzentriert gestaltet werden kann.

Omnichannel-Integration: Der Schlüssel zum Erfolg

Immer mehr Verbraucher:innen nutzen verschiedene Kanäle, um ihre Käufe zu tätigen. Das bedeutet, dass Anbieter Ihre Produkte nicht nur online, sondern auch im stationären Handel, auf Handelsplattformen oder über eigene Apps anbieten sollten. Um das zu erreichen, müssen sie sicherstellen, dass die verschiedenen Kanäle miteinander verknüpft sind. Stellen Sie sich vor, ein Kunde sieht ein Produkt in Ihrem Laden, möchte es aber erst später online kaufen. Ein klarer und einfacher Übergang zwischen diesen Kanälen ist entscheidend. Und auch hier müssen alle Barrieren beseitigt werden: Ist der Kaufprozess unkompliziert? Gibt es Möglichkeiten, Produkte zu reservieren oder nach Hause liefern zu lassen?

Nutzerzentrierte Entwicklung: Den Verbraucher im Blick

Klar ist: Die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen stehen an erster Stelle. Um herauszufinden, was sie wirklich wollen, sollten Sie in jedem Fall Forschung betreiben. Das ist der einzige Weg, um echtes Feedback einzuholen und sicherzustellen, dass es auch wirklich belastbar und verallgemeinerbar ist – sei es durch Umfragen, Interviews oder Usability-Tests. Fragen Sie Ihre Kund:innen, welche Features sie sich in Ihrem Online-Shop wünschen. Vielleicht ist eine Produktempfehlung basierend auf bisherigen Käufen ein Muss? Oder eine personalisierte Startseite, die auf individuelle Vorlieben zugeschnitten ist? So schaffen Sie nicht nur ein angenehmes Einkaufserlebnis, sondern verbessern ganz nebenbei auch Ihre Conversion Rate.

Barrieren abbauen: Ein reibungsloser Kaufprozess

Die User Experience sollte also immer im Fokus stehen. Barrieren im Kaufprozess sind der größte Feind einer hohen Conversion Rate. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseiten- und App-Interfaces intuitiv gestaltet sind. Vermeiden Sie verwirrende Menüs und sorgen Sie dafür, dass Informationsarchitekturen klar und übersichtlich sind. Zudem sind schnelle Registrierungs- und Bezahlvorgänge ein Muss. Jedes Mal, wenn Ihre Kund:innen zum Kaufprozess übergehen, sollte es einfach und schnell gehen – ohne unnötige Hürden.

Vorteile von Online- und stationärem Einkauf vereinen

Dass es unterschiedliche Vertriebskanäle gibt, ändert daran nichts. Einer der größten Vorteile des Online-Shoppings ist die Bequemlichkeit. Rund um die Uhr einkaufen, die Ware bequem nach Hause geschickt bekommen und Preise einfach vergleichen – das entspricht genau den Bedürfnissen der Konsumenten. Dennoch sind viele Verbraucher durchaus bereit, in den Laden zu gehen, um Produkte anzufassen oder sofort mitzunehmen. Wie können Sie diese Vorteile miteinander verknüpfen? Vielleicht durch Click-and-Collect-Optionen oder durch die Möglichkeit, Produkte direkt im Laden zurückzugeben, die online gekauft wurden. Auch hier geht es darum, Barrieren zu verringern, um die Conversion Rate zu verbessern. Und Ihre Kund:innen werden die Flexibilität zu schätzen wissen.

Fazit: Ihr Weg zu einem personalisierten Einkaufserlebnis

Hören Sie auf Ihre Kund:innen, integrieren Sie verschiedene Verkaufskanäle und beseitigen Sie Barrieren im Kaufprozess. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die richtige Strategie hängt von Ihrem spezifischen Geschäftsfeld ab. Wählen Sie Maßnahmen aus, die wirklich Sinn ergeben und das Einkaufserlebnis Ihrer Kund:innen verbessern. Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam gestalten wir ein Online-Erlebnis, das Ihre Kund:innen begeistert und langfristig an Sie bindet.

Sind Sie neugierig geworden? Erfahren Sie mehr in unserem Webinar

Wenn Sie mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne zu unserem kostenlosen Webinar am 12. Dezember von 11:00-11:30 Uhr an. Hier erfahren Sie, wie Ihnen gezielte Nutzerforschung bei der Verbesserung Ihrer Conversion helfen kann, ganz egal auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe mit Ihnen in Kontakt tritt.

Flo hat auch etwas Wichtiges mit nach Erfurt gebracht. Und zwar ein paar Erkenntnisse zu nachhaltiger UX. Ein Thema, das mit dem Blick auf die Zukunft berechtigterweise eine immer größere Rolle spielt. Wir wissen alle, dass wir nicht Fast Fashion online bestellen, in Plastik verpacktes Obst kaufen oder häufig in den Flieger steigen sollen, aber was Nachhaltigkeit im UX-Kontext überhaupt wirklich bedeutet, liegt nicht so klar auf der Hand. Deswegen war es Flos Mission, das German UPA Festival als Plattform zu nutzen und mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben.

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