hilft, das zu ändern

NOVA

that ignores people

People ignore design

zeigt Ihnen wie

NOVA

User Experience

Atemberaubende

unterstützt und berät

NOVA

Entwicklung

Nutzerzentrierte

Think Aloud Technik

Hier werden Gedanken ausgesprochen – versprochen

Die Think Aloud Technik ist vielleicht die transparenteste Methode der User Experience und Usability Forschung. Denn bei dieser Technik wird der User dazu aufgefordert und durch einen ausgebildeten Interviewer laufend ermuntert, seine Gedanken in einer Nutzungssituationen mitzuteilen und jede seiner Aktionen zu kommentieren.

So formuliert der User auf einer Website vor jedem Klick seine Erwartung, was auf der nächsten Seite zu finden sein wird und kommentiert, ob seine Anforderung erfüllt wurde.

Damit wird für uns die Gedankenwelt der User erfahrbar. Weiterhin hilft die Methode, nachträgliche Rationalisierungen durch die User zu vermeiden, da mit der Think Aloud Technik auch immer eine Erwartungshaltung seitens des Users kommuniziert wird.

Die Think Aloud Technik wird dabei im Rahmen von qualitativen Interviews angewendet, beispielsweise in Studio Usability Tests und Remote Tests. Auch kann in dem Zusammenhang zusätzlich ein Eyetracking durchgeführt werden, um Blickverläufe mit Gedankengängen des Users zu verbinden.

Erfahren Sie hier, wie die Think Aloud Technik im Interview zum Einsatz kommt.

Hier klicken für Ihre Anfrage oder direkt anrufen: