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Entwicklung

Nutzerzentrierte

Service Blueprint

Service und gezielte Service-Angebote sind heute oftmals wichtiger als das Produkt selbst

Viele globale und digitale Unternehmen machen den Service sogar zum Geschäftsmodell. AirBnB, Netflix, Spotify. Es fällt immer schwerer, Produkt und Service auseinanderzuhalten.

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Wenn man nun einen Service gestalten will, gelten ähnliche Richtlinien wie bei einem Produkt. Der Nutzer muss sich verstanden fühlen, er wünscht sich eine positive und optimierte User Experience und er sucht nach einem konkreten Nutzen in diesem Service. Daher gilt auch hier: Ohne Nutzer-Feedback lässt sich ein Service nicht entwickeln! Und dabei kann ein Service sehr viel komplexer sein, als ein Interface. Man stelle sich den Service in einem Restaurant vor.

Der Gast trifft auf Kellner und Barkeeper, in der Küche müssen Köche jedoch ebenso orchestriert sein, wie auch der Lieferant am Abend zuvor zuverlässig gewesen sein musste.

Auch wenn der Gast es nicht direkt sieht, wenn der Lieferant Mist gebaut hat, wird er es merken!

Um all diese Teile zu orchestrieren, gibt es sogenannte Service Blueprints. Hier sollen die einzelnen Variablen eines Service sichtbar gemacht werden, damit man ausgehend davon
Services wirklich designen kann.

Service-Blueprint

Wir nutzen diese Methode, um Ergebnisse direkt zu erarbeiten. Wir führen UX Research und Service Research durch und erarbeiten aus diesen Erkenntnissen direkt einen Service Blueprint. Gerne gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop. Wichtig ist, dass wir die Erkenntnisse direkt umsetzen. Wenn wir Usability-Tests durchführen, erarbeiten wir als Lösungsvorschlag einen Clickdummy oder einen Prototypen. Wenn wir Services evaluieren, können wir im Anschluss einen Service Blueprint erstellen.

Sie wollen wissen, was genau ein Service Blueprint ist und wie sie so etwas nutzen können?

Fragen Sie uns an und wir setzen uns zusammen.

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